top of page

Ziele formulieren - PETRAS Ziele

Du hast dir eine Idee erarbeitet, in welche Richtung dein Leben sich ändern soll? Dann ist es ZEIT FÜR ANDERS! Setze dir sinnvolle Ziele und lege los.

Mit dem Rad des Lebens konntest du dir einen Überblick darüber verschaffen, wie erfüllt du in unterschiedlichen Lebensbereichen bist. Du hast dir einen Bereich ausgesucht, an dem du aktiv arbeiten möchtest? Super, dann geht’s in diesem vergangenen Beitrag weiter mit dem Hinterfragen der Überzeugungen.

Ist deine angepeilte Richtung ein „HIN ZU“ oder ein „WEG VON“? Wie steht es um deine Glaubenssätze? Du wünschst dir eine Veränderung, weil sich das Zielgefühl einfach toll anfühlt? Oder doch eher, weil es im Hier und Jetzt eine dich störende Situation gibt? Denk daran: nur ein Ziel, das wir uns wirklich wünschen, ist eins, für das wir dauerhaft motiviert losziehen.


Du hast einen Bereich für dich gefunden und deine Motivation loszuziehen ist positiv? Glückwunsch, dann bist du in diesem Beitrag goldrichtig! Andernfalls, nutze die Übung „Rad des Lebens“, um dein Thema zu finden und/oder hinterfrage deine Motivation und Überzeugungen zu deinem Thema.



Ziele setzen – und dran bleiben!


Es gibt diverse Techniken, mit denen man sich Ziele setzen kann.

Das bekannteste Modell sind SMART Ziele und WOOP. Es gibt noch weitere Modelle wie CLEAR oder PURE, wobei in jedem dieser Modelle die Buchstaben für entsprechende Schlagworte stehen.

Mir persönlich gefällt keines davon: SMART ist mir zu gefühllos, WOOP zu offen formuliert und CLEAR/PURE sind eher etwas für Unternehmensziele. Insofern habe ich mir mein eigenes Konzept zusammengebaut und es „PETRAS Ziele“ genannt!



PETRAS Ziele – wofür steht das Akronym?

P – positiv

E – emotional

T – terminiert & konkret

R – realistisch

A – abgesichert

S – schriftlich






14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page